Manuel Krass, geb. 1988, ist Bühnenkünstler, Pianist und kreativer Kopf im Raum zwischen den Kunstformen.
Nach seinem Jazzpiano-Studium an der Hochschule für Musik Saar zog es ihn schnell in den interdisziplinären Bereich. So schrieb und spielte er 2012 im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters für die Donlon Dance Company die Ballettmusik zu „Silent Mov(i)e“. Seit einigen Jahren ist er gefragter Bestandteil der Freien Szene des Südwestens und tritt bei Fremd- und Eigenproduktionen als Komponist, Arrangeur, Bühnenmusiker und Schauspieler in Erscheinung.
Diverse Albumveröffentlichungen, darunter 4 unter eigenem Namen, machten ihn einem breiteren Publikum bekannt und wurden u.A. für den Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und in der F.A.Z., der Jazzthetik und dem New York Cadence Magazine besprochen.
Seit 2012 erfüllt er einen Lehrauftrag für Jazzpiano, Ensemble, Harmonielehre und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Saar.
Seit 2019 leitet er die Bigband der Hochschule für Musik Saar.
2019
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Erweiterung des Lehrauftrags an der Hochschule für Musik Saar um Leitung des HfM Jazz Orchestra und Jazz-Arrangement Veröffentlichung "Manuel Krass Quintett: Es ist ein Ros entsprungen |
2018 | Veröffentlichung „Manuel Krass & Barbara Barth: In Spheres“ auf JazzHausMusik (Köln) |
2015 | Veröffentlichung „Barbara Barth: This is…“ auf Jazz’n’Arts (Mannheim) |
2014 | Finalist beim Biberacher Jazzpreis, 3. Platz |
seit 2012 | Lehrauftrag für Jazz-Klavier an der Hochschule für Musik Saar; 2013 Erweiterung um Jazz-Harmonielehre, und -Gehörbildung; 2016 Erweiterung um Jazz-Ensemble |
2012 |
Veröffentlichung „Krassport: The Planets — Discovering Gustav Holst“ auf JazzHausMusik (Köln) Leitung der „StudienVorbereitung Jazz im Saarland“ in Kooperation mit der HfM Saar und dem Verband Deutscher Musikschulen |
2011-2013 |
Dozent beim Langzeitworkshop „Jazz-Workout“ des Saarländischen Landesverbands Jazz |
2011 |
Komposition des Balletts „Silent Mov(i)e“ am Saarländischen Staatstheater; Mitwirkung als Pianist/Multiinstrumentalist bei 18 Vorstellungen in der Alten Feuerwache Saarbrücken. |
2010 |
„Grand Prix“ und „Prix de public“ beim Internationalen Jazz-Wettbewerb „Tremplin Jazz d’Avignon“ Jazzförderpreis des Internationalen Jazzfestivals St. Ingbert Veröffentlichung „Krassport: under-stand-art“ auf JazzHausMusik (Köln) Nominierung für den Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik |